Zum Inhalt springen

Für Erzieher:innen:Tod und Trauer- Thema in der Kita

Abschied, Trauer und Tod - dem Leben begegnen und sich erinnern
Der Baum der Erinnerung
Datum:
15. Mai 2025

Donnerstag, 15. Mai 2025 14:00 - 16:30
Anmeldeschluss: 10.05.2025

In diesem Arbeitskreis widmen wir uns dem Thema Trauer und Tod. Wie können wir Kinder und Eltern unterstützen? Was können wir vorbereiten? Wann und wie kann ich über das Thema Tod, Abschied, Erinnerung in der Gruppe mit den Kindern sprechen? Wie kann ich die christliche Hoffnung vermitteln?

Dabei erleben Sie neben  Anschauungen zum Thema mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB Austausch, Grundlageninformationen und weiterführende Impulse.

In unserem Projekt in Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband möchten wir uns mit Ihnen gemeinsam auf den Weg machen die Themen "Leben im Jahreskreis" und "Kinder fragen nach dem Glauben" zu entdecken. Dabei erleben Sie neben  Anschauungen zum Thema mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB Austausch, Grundlageninformationen und weiterführende Impulse.

Alle Referent:innen arbeiten seit vielen Jahren in und mit den Kindertagesstätten, feiern Gottesdienste mit Familien und haben sich auf unterschiedliche Weise für den religionspädagogischen Bereich in der Kita fortgebildet. Hier liegt uns besonders die Franz-Kett-Pädagogik GSEB (Ganzheitlich sinnorientiertes Bilden und Erziehen) am Herzen.

Wir freuen uns über die Teilnahme vieler Erzieher:innen aus unterschiedlichen Kindertagesstätten im Rhein-Erft-Kreis.

Ort der Veranstaltung

Montessori Kinderhaus
Goethestraße 23
50170 Kerpen

Referent(in)

Natascha Kraus, Kursleiterin Franz-Kett-Pädagogin GSEB, Pastoralreferentin Horrem-Sindorf
Claudia Overberg, Gemeindereferentin in Kerpen Süd-West

Kosten

frei

Es gibt noch freie Plätze

Angaben zu Adresse und Kontaktdaten

Anmerkungen (gesundheitliche Angaben/Verpflegung)

Wenn Sie besondere Bedürfnisse auf Grund einer Behinderung oder Erkrankung haben, dann geben Sie dies bitte bei Anmerkungen an oder wenden sich zeitnah zu Ihrer Anmeldung an die Veranstalter*innen.

Bei manchen Veranstaltungen (Café oder Tagesveranstaltungen reichen wir eine Kleinigkeit.) Bitte geben Sie Ihre Unverträglichkeiten an.

10 - 7